Unternehmensfeiern – wie der Erfolg im Unternehmen gefeiert werden darf


Im Unternehmen gelten abhängig von der Unternehmenskultur unterschiedliche Richtlinien. Diese sind zu beachten, wenn man die eigene Karriere nicht gefährden möchte. Vor allem stellt sich auch in jedem noch so harten Arbeitsumfeld die Frage einer Unternehmensfeier. Die Gründe dafür können unterschiedlicher nicht sein. Mal mag es der Geburtstag eines Kollegen sein, der zu einer Einladung ausruft, ein anderes Mal erscheint ein neu gewonnener Kunde der Grund für eine Feier im Unternehmen zu sein. Dennoch gilt die Grundregel, dass man sich nicht wie gewohnt im privaten Umfeld verhalten sollte. Dies soll im Umkehrschluss jedoch nicht bedeuten, dass man diesbezüglich auch keine falschen Noten auferlegen solle. Dieser Zug soll sicher abgefedert werden.

Das Verhalten des Chefs zählt

Man sollte sich auch nicht insoweit verstellen, dass das Verhalten künstlich wirkt. Diesbezüglich erscheint auch ein Erfolg gesichert zu sein. Dasselbe Verhalten scheint auch bei der Einrichtung eines Büros zu gelten. Man muss sich zwar klar vom Einheitsbrei abgrenzen, dies aber in keiner Weise überfordern. Wenn man für den Chef einen ergonomischen Bürostuhl aufgrund seiner nachgewiesenen Leistung kauft, dann wird das gegenüber dem Rest der Belegschaft gerechtfertigt sein. Wird dieses Modell aber aufgrund fehlender Leistungen von der gesamten Belegschaft gefordert, dann erscheint das auch nicht gerechtfertigt zu sein. Dazu tragen bereits die Preisunterschiede zwischen einem ergonomischen Stuhl für das Büro und einem herkömmlichen Bürostuhl bei. Der Unterschied kann je nach Marke mehrere Hundert Euro betragen.

Den Herausforderungen des Alltags im Büro mit Weitsicht begegnen

Wählt man den Stuhl nicht bei einem günstigen Anbieter online, dann wird die Enttäuschung darüber doppelt so hoch sein. Angebote findet man dennoch im Internet, wie ein angebotener ergonomischer Bürostuhl von Buero-Blitz im Internet deutlich zeigt. Das Verhalten wird dadurch auf eine kreative Art und Weise herausgefordert. Nicht zu verwechseln ist hier aber die Möglichkeit eines alternativen Verhaltens bei einer Feier. Meist wird daher auch eine externe Lokation gewählt, um diese Gefahren schon vorweg auszugrenzen. Weitsichtige Firmenchefs wählen daher nicht nur die Büroausstattung clever aus, sondern wählen auch als Veranstaltungsort für eine Feier im Unternehmen eine externe Lokation. Als Beispiel könnte etwa ein Restaurant in der Nähe des Bürogebäudes sein.