E K A T   B O R K 

Single ZHIVAGO  und  EP KONTROL - Release 19.10.2018


Ekat Bork, die sibirische Songwriterin, arbeitet seit November letzten Jahres in Reykjavik mit ihrem langjährigen Produzenten Francesco Fabris zusammen, um ihre neue EP "KONTROL" herauszubringen.

Nach den beiden Alben "Veramellious" und "YASDYES" erscheint am 19. Oktober die neue EP "KONTROL".

"KONTROL" ist eine Vier-Song-EP mit riesigen elektronischen Atmosphären, herzzerreißenden Rhythmen und dunkler, emotionaler Tiefe. Es ist wunderschön, angespannt und trostlos. Zwei Tracks sind Singles, verpackt in provokante Videos. 

Der erste ist der Titeltrack KONTROL vom 17. Mai mit seinem alarmierenden Video, das Ekat's Frustration über die allgegenwärtige Überwachungsgesellschaft im sogenannten freien Westen ausdrückt. "Warum hast du Angst vor Robotern, wenn du dich selbst wie ein Roboter verhältst?". 

Die zweite Single "ZHIVAGO" wird am 21. September released. Hier geht es um den Amur-River, dem großen Fluss, der Ekat’s Herkunftsland von China und ihre Großmutter von ihrem jüngeren Sohn trennt. Der über 4000 Kilometer lange, mächtige und heilige Amur-River, der "der König" genannt und vom Amur-Tiger geschützt wird, dem sibirischen Tiger, der ums Überleben kämpft.

Es ruft ein Gefühl des Verlustes hervor: Verlust der Familie, Verlust ihrer Verbindungen zum mächtigen Fluss Amur, der ihr Heimatland teilt, und Verlust von Geschichte und Verbindung zu ihren/unseren Wurzeln. Keine der beiden Single's ist für schwache Nerven. Wie der Fluss ist nichts an Ekat's Musik oberflächlich oder sicher.

"Liegt es in unserer Natur, kontrolliert zu werden? "

Niemand kontrolliert Ekat Bork, die zwischen August und Oktober die Welt in Indien, Amerika und Großbritannien auf einer langen Solo-Tournee erleben wird. 

Single ZHIVAGO      Release :  21. September 2018                                                         

EP KONTROL            Release :  19. Oktober  2018                           

VIDEO:                      ZHIVAGO  > https://youtu.be/V5ygzyk-gPo

Webseite: http://www.ekatbork.com

Vertrieb: iGroove

Label: GinkhoBox

Ekat Bork erzählt die Geschichte des Zhivago-Videos:

"Zuerst dachte ich an etwas anderes. Ich stellte mir ein Video vor, das die Texte der Musik beschreibt und vom großen Fluss Amur und dem sibirischen Tiger erzählt. Aber dann während des Schnittes, manchmal passiert es mir, begann ich zu spielen und ließ mich gehen, um meine Fantasie zu beflügeln, ich übertrieb und so wurde die Idee des Videospiels geboren und ich muss sagen, dass es perfekt zur Musik passt. Ja! Ich hatte eine tolle Zeit."