NEIGHBOR

Neighbor  -  EP Neighbor

NEIGHBOR wurde 2014 von den zwei Nachbarn Samira Schmitter und Joël Studer gegründet. Durch die Kombination von zwei Stimmen und zwei akustischen Gitarren entwickelte sich ein einzigartiger Folk- und Pop-Sound. Die Beiden kannten sich schon vorher, Joël ist ein guter Freund von Samiras jüngerem Bruder und Samira ist eine gute Freundin von Joëls älterer Schwester. Für verschiedene Projekte spielten sie gemeinsam an Privatanlässen bis sie sich als Nachbarn öfter trafen und begannen gemeinsam an Songfragmenten zu arbeiten.  So entwickelte sich das Duo Neighbor und der ganz eigene Sound. 
Ihre erste, selbstbetitelte EP, wurde mit einer kompletten Band eingespielt und vor kurzem veröffentlicht. Produziert und aufgenommen wurde die EP von Jonas „Sustain“ Gygax in den Boulder Studios. Live sind Neighbor häufig mit Verstärkung von Neighborhood unterwegs.

NEIGHBOR sind:
Samira Schmitter (1988) ist Lehrerin, in Aarau aufgewachsen und wohnt in Suhr: Seit ihrer frühen Kindheit singt sie sehr gern. Sie war bis ins Teenie Alter regelmässig in Kinderchören aktiv, wo sie erste Erfahrungen in einem Studio sammeln konnte. Anschliessend war Samira einige Jahre im „Swiss Gospel Chor“ mitdabei und parallel dazu musizierte sie mit ihrer Cousine im Duo „C’est Sa“, wo sie ihre Songs erstmals mit der „Welt“ teilte. Zur Zeit ist Samira ausschliesslich mit NEIGHBOR unterwegs und freut sich auf alles was kommt.

Joël Studer (1992) ist ebenfalls Lehrer, in Niedergösgen (SO) aufgewachsen und wohnt in Suhr: Als Kind sang er viel, war in einem Kinderchor (auch Samira war da dabei, wie sich später herausstellte) und besuchte Klavierunterricht. Einige Jahre war Joël in einer Teenie-Band aktiv (Taken), wo er seine ersten Songs schrieb. Später schrieb Joël Songs für das Projekt „Kreatiefflug“, in welchem er gemeinsam mit einem Schulkollegen jede Woche einen Song unter Zeitdruck schreiben musste, um diesen dann auf YouTube zu veröffentlichen. Während seiner Zeit in der Kantonsschule Olten war er im Musicalchor der Kantonsschule Olten aktiv, unter anderem auch in der Musicalproduktion „Hairspray“.
Momentan ist er mit NEIGHBOR, ELATE und der Adhoc-Cover-Band HAUTLE AND FRIENDS aktiv unterwegs.


Website:  www.neighbor.ch

Nächste Konzerte  
Do 15.12.2016    ab 20:30 Uhr   KIFF Aarau 
Mi 18.01.2017    ab 20:00 Uhr   Café SEIN Aarau  
Fr  20.01.2017    ab 20:00 Uhr   VARIO BAR Olten