P E L O S    aus Einsiedeln

Vorabsingle  THE LIGHT IN YOU  -  Release 05.04.2019


Als Songwriter und Frontmann von Bands aus der Alternative- und Indie-Rock-Szene ist Pelos schon seit 25 Jahren unterwegs. Solo aber gibt es ihn 2019 zum ersten Mal zu hören, und zwar auf dem Album „Only Your Love Is“, das er als Reise ins eigene Innere beschreibt. Es umfasst 13 Songs, oft zerbrechlich, dann wieder eindringlich, immer aber berührend und in keine Schublade passend. Leise Töne wechseln sich ab mit treibenden Passagen, durchbrochen von sphärischen Gitarren- und Synthesizer-Klängen – nicht immer konform, dafür umso öfter überraschend und nicht selten auch verspielt. Songs, die den Zuhörer auf Pelos‘ Reise mitnehmen und ihm dabei nicht selten auch den Spiegel vors Gesicht halten.

„The Light In You“ heisst die erste Vorab-Single ab „Only Your Love Is“, dem kommenden Solo-Album des Einsiedler Songwriters Pelos. Der Songtitel beschreibt dabei treffend die Botschaft, die Pelos auch mit dem Album vermitteln möchte – „Light in You“ dreht sich darum, dass der Mensch trotz all der Dunkelheit und der Abgründe, die in ihm stecken, auch ein Licht in sich trägt. „Dieses Licht, so allgegenwärtig es auch ist, wird in der heutigen Zeit oft übersehen, oder es wird ihm in unserer Kultur kaum Bedeutung beigemessen“, sagt Pelos. „Der Song soll eine Erinnerung daran sein, was man in sich trägt. Und er soll zeigen, dass plötzlich kleinere und grössere Wunder geschehen können, wenn man lernt, seine Aufmerksamkeit nach innen zu richten.“ „Light in You“ ist auch ein Stück Selbstreflektion, gibt Pelos doch unumwunden zu, dass er selbst durch eigene Verzweiflung und den Ansporn des Leidens gezwungen war, sich auf die Suche nach Lösungen, nach dem Licht in sich, zu machen.

Website: www.pelos.ch