KRIZZ     -    aus dem Aargau 

Album JUST ONE PERSON  -  Release 03.07.2020


«Just One Person» – das passt zu Krizz (mit bürgerlichem Namen Christian Meier): Er ist authentisch, bescheiden, ehrlich. Einer wie wir. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso sind seine Songs: Geradlinig und direkt. Ohne Schnörkel und Extras. Handmade – das genügt! Gute Songs brauchen nicht mehr.

Die erdigen Songs von Krizz sind angereichert mit kernigen Gitarrensounds. Man hört viel Blues- und Rock-elemente, aber dazwischen auch ruhigere akustische Countrysounds. Dabei hat Krizz Stimmungsbilder aus seinem Leben verarbeitet: 
Im Opener MONEY TO SPEND versetzt er den Zuhörer in die Weiten des amerikanischen Westens. Bei NOTHING NEW UNDER THE SUN sinniert er darüber, dass es an sich immer die gleichen Dinge sind, die uns bewegen und beschäftigen. In WALK IN THE RAIN geht es um die erneuernde Kraft des Regens. In MAGIC MAN gibt er sogar Fantasy-Figuren eine Bühne. 

Krizz sieht sich als Songwriter und weniger als Musiker auf der Konzertbühne. Er will Stimmungs- und Alltagsbilder in Melodien und Worte fassen. Er will es auf den Punkt bringen. Ohne Umschweife den Kern treffen. Zu den Wurzeln kommen. Das Ringen um die Einfachheit und um die Faszination des Unspektakulären: Das ist es, was die Songs von Krizz ausmacht.

Das aktuelle Werk von Krizz, JUST ONE PERSON, erscheint am 03. Juli 2020:Eigenständig pointierte Texte, unspektakuläre Melodien im Schnittpunkt zwischen Blues, Rock und Country, getragen von einer Stimme, die manchmal an Snowy White erinnert. Oder an Mark Knopfler. Das war schon immer so. Typisch Krizz also: Authentisch, bescheiden und ehrlich! 

Im Laufe der Zeit hat Krizz mit diversen Schweizer Musikgrössen zusammengearbeitet. Allen voran mit Richard Koechli, dem bekannten Schweizer Bottleneck- und Nashville-Fingerpicking-Gitarrist, welcher u.a. mit dem Swiss Blues Award ausgezeichnet wurde. Koechli arbeitete bei drei seiner bisherigen CDs mit.

Dänu Brüggemann(Songwriter, u.a. Hitlieferant für die Mundart-Sängerin Sina) hat sich den Song «Two Steps Back» von Krizz als Basis für seine eigene Version «2 Schritt Zrügg» genommen.

Mit Charlie Midnite, Songwriter und Gitarrist u.a. bei der bekannten Schweizer Country-Rockband Poker Aliceverbindet ihn seit Jahren eine lockere Zusammenarbeit bei diversen Songs.

David Waddell, langjähriger Bassist bei der internationalen Country-Rock Legende Calvin Russell,hat mit Krizz Songs eingespielt und produziert.

Solche Brücken zu schlagen – das entspricht der unkomplizierten und offenen Art von Krizz. Als leidenschaftlicher Songwriter glaubt Krizz an die Synergien unter Musikern auf der Suche nach dem perfekten Song. 

ALBUM JUST ONE PERSON – TRACKS

01 Money To Spend 

02 Nothing New Under The Sun 
03 On The Way Home 
04 Shakespeare’s Avenue 
05 Out On The Limb 
06 What Can I Do 
07 Too Much For Me 
08 When I See You Cry
09 Just One Person 
10 Walk In The Rain 
11 Magic Man 


Website:  www.krizz.ch   

Facebook:  https://www.facebook.com/krizzschweiz